(Seite 523)
Gedenkblatt zum 200jährigen Jubiläum des großen Löffels in der Familie
(Nach neueren Mitteilungen ist der Löffel schon seit 1691 in der Familie)
Franz Leonhard Reuss ein Würtenberger, Besitzer des Gasthauses zur Krone dahier, kaufte aus Spekulation das Gasthaus zum Ochsen, woselbsten der Löffel war, u. brachte sodann den Löffelin das Gasthaus zur Krone im Jahr 1721 (verändert: 1740). Franz Leonhard Reuss wurde 90 Jahre alt, war jedoch längere Jahre erblindet. Eines seiner Enkelkinder Elisabetha Kurz von Dieburgführte den Haushalt u. heirathete im Jahr 1775 als 2. Besitzer Dominikus Hoffmann von Klein Wallstadt bei Aschaffenburg.
Joseph Anton Hoffmann ein Sohn übernahm im Jahre 1818 sein Elternhaus die Krone mit dem Löffel u. war somit der dritte Besitzer. Im Jahre 1851 übernahm das Elternhaus mit Löffel u.Bücher Joh. Friedrich Joseph Hoffmann, verkaufte im Jahre 1852 die Krone u. wanderte aus nach Kalifornien zuerst nach Australien. Von nun an war der Löffel in der Malerfamilie HeinrichRettinger; dessen Ehefrau eine Tochter aus der Krone Anna Maria Hoffmann war. Im Jahre 1902 erhielt nun der jetzige Besitzer Karl Rettinger Maler den großen Löffel. 1921.
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter