(Seite 491)
Ein Mahnwort für spätere Zeiten! Von Karl Rettinger Besitzer
Trotzdem man einen Völkerbund in Europa begründen möchte, um einen ewigen Frieden zu erhalten, so nenne ich dieses Unsinn, denn Kriege waren vor uns und werden nach uns kommen. Deßhalbeine ernste Empfehlung an die spätere Generation. Das Jahr 1923, eins der schlimmsten, auch die Kriegszeit 1914/1918 begann mit der Besetzung des Ruhrgebiets, unsere Todfeinde: Amerika,England, Frankreich u. Belgien, rückten mit Brutalität ein, bemächtigten sich der Eisenbahnen, wieß alle Bahnbeamten; auch sonstige aus, Franzosen Engländer Belgier wurden eingestellt,wer sich weigerte wurde ins Gefängniß ins Ausland geschafft; Hab u. Gut verlassen u.s.w. Die Kohlenzechen wurden gewaltsam genommen; alle Beute ins Ausland transportiert. Die Bevölkerungmißhandelt; durch unkultivirte Marokaner Truppen us.w.u.s.w. Die Noth im deutschen Lande stieg immer höher. Alles ungeheuer theuer, u. faßt nichts zu erhalten. Alle Städte prägten ihreigenes Geld in kleineren Mengen zuerst; sodann das Papiergeld in Massen; auch falsches Geld im Umlaufe genug usw. Der Staat fabrizirte Papiergeld in Massen. Gold war schon lange verschwundenSilber u. altes Papiergeld aus Kaiserzeit war nicht mehr zu sehen. Man rechnete nur noch mit Billionen; denn 1 Mark war bis zum Ende der sogenannten Inflationszeit gleich 1 Billion.Hypotheken wurden mit dem Lumpengeld gelöscht in Massen. Lumpen wurden reiche Leute; und Geldleute wurden arm. Denn alle SparkassenEinlagen, Werthpapiere u.sw. Wurden ab Januar 1924als werthloos erklärt. Alles verloren (nächste Seite weiter)
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter