(Seite 729)
Phieliept Lörzing aus Hildburghausen, kam am 4ten Oktober nach Seligenstadt in den Rießen, da ich meinPferd abfütern wolte fande ich neben mir zwey Fuhrleute mit 8 Pferde. Da der Hausknechtdiese Stallthür auf machen wolte, so kam ihm die Flamme entgegen, ich machte mich gleich mit meinen Pferd in das Kloster, die Fuhrleute verlohren dabey 5 Pferde welche verbrannt sind,3 Scheuern & Haus nebst viele Stallungen und Getrait, da kam ich in die Krone, und fand den großen Löffel und auch das große Buch, da konte ich nicht unterlaßen das große Unglück einzuschreiben.Selgenstadt
 
Johann Schilling aus Hildburghausen, wird nie den Unglücklichen Abend vergessen, nehmlich den 4ten Oktober welchen ich hier verlebt habe, wie der große Brand war.
Dieser Löffel ist etwas zu gros zum essen, drum kan ich ihn nie vergessen
(andere Schrift:) hätte mit Löschen sollen
 
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter