(Seite 639)
Was menschen seid Jahrhunderten waren, wie ihre Sprache, ihre Sitten, ihre Lebensweise war, ein Buch wie dieses könnte uns zum Theil wenigstens darüber belehren. Dabei ist es seinemZwecke nach ein Buch der Erinnerung. Obiges sollte genug seyn, jeden abzuhalten so fade Witze als zum größten Theil darin enthalten sind, hinein zu schreiben. Solche Witze aber zu schreibenzeigt, daß dem Schreibenden Bildung fremd ist, oder noch etwas weit schlimmeres – daß er sich zu eigen gemacht habe – künstliche Rohheit.
S.a.p.h. Selgst. im Juny 1824 Js. Müller stud. oec. for.
 
Auf der Durchreise von Frankfurt nach Aschaffenburg den 30ten Juni 1824 morgens 10 Uhr
                                                 Lorenz Engler
Monstrum horrendum! cui buvem ad emptum! Joh. Klein
 
Johann Friederich Wilhelm Melg aus Amsterdam,
den 7. Juli 1824
 
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter